Gerechtigkeit

Gratiseintritt für Junge in Landesmuseen: SPÖ-Initiative einstimmig beschlossen

Gratiseintritt für Junge in Landesmuseen: SPÖ-Initiative einstimmig beschlossen

Jung und Alt werden bald gemeinsam gratis oberösterreichische Landesmuseen besuchen können, weil im zuständigen Kulturausschuss die entsprechende SPÖ-Initiative (1324/2015) einstimmig beschlossen wurde. Initiatorin und Familiensprecherin Petra Müllner freut sich: „Der bestehende Gratiseintritt für SeniorInnen war Ausgangspunkt für diese Generationen- Initiative. Dieser Gratiseintritt wird jetzt auf Junge erweitert. Das hilft besonders kulturinteressierten Jugendlichen, die oft ohnehin jeden Euro dreimal umdrehen müssen!“

Pressemeldung als PDF downloaden

Bezahlter Papamonat: Nach Resolutionsbeschluss im Landtag ist nun Familienministerin Karmasin am Zug

Bezahlter Papamonat: Nach Resolutionsbeschluss im Landtag ist nun Familienministerin Karmasin am Zug

In der gestrigen Landtagssitzung wurde nach monatelangem Drängen der SPÖ eine Drei-Parteien-Resolution an die Bundesregierung für die Einführung eines bezahlten Papamonats verabschiedet. Bereits im März hatte die SPÖ einen entsprechenden Entwurf eingebracht, nach langwierigen Verhandlungen sprangen nun auch ÖVP und Grüne auf den Zug auf. "Ich bin froh dass wir nun auch die ÖVP zum Umschwenken bringen konnten. Die Resolution ist ein deutliches Signal Oberösterreichs an den Bund, die im Regierungsprogramm vorgesehene notwendige Änderung beim Kinderbetreuungsgeldbezug zügig voranzubringen. ÖVP-Familienministerin Sophie Karmasin ist nun gefordert, sich der Angelegenheit anzunehmen und rasch einen Entwurf vorzulegen“, kommentiert SPÖ-Familiensprecherin LAbg. Petra Müllner.

Pressemeldung als PDF downloaden

SPÖ-Müllner kritisiert verfehlte Filmförderung

SPÖ-Müllner kritisiert verfehlte Filmförderung

SPÖ-Kultursprecherin LAbg. Müllner: „Blockbuster mit Tom Cruise wird üppig gefördert, während heimische Filminitiativen leer ausgehen!“ SPÖ-Kultursprecherin LAbg. Petra Müllner kritisiert die Förderung des Blockbusters „Mission Impossible V“ durch das Wirtschaftsministerium: „Während für österreichische Filminitiativen kaum Geld da ist und sie oft ums Überleben kämpfen, fällt es Minister Mitterlehner leicht, einen hochprofitablen Hollywoodstreifen mit einer halben Million Euro zu unterstützen. Die Kassenschlager der milliardenschweren US-Filmindustrie rentieren sich jedenfalls auch ohne österreichische Subventionen. Die hochwertige heimische Filmkultur dagegen ist bei Produktions- und PR-Mitteln unterfinanziert.“ Die Förderung wird damit argumentiert, dass die Szenen von „Mission Impossible V“ neue Touristen nach Österreich zu bringen. Dieses Ziel würde allerdings sicher besser mit einer gezielten Förderung zur Internationalisierung von heimischen Filmen gelingen. Hier könnte eine halbe Million Euro wesentlich mehr bewirken.

Pressemeldung als PDF downloaden

Einigung auf neues Kinderbetreuungs-Dienstrecht

Einigung auf neues Kinderbetreuungs-Dienstrecht

Oberösterreichs Kindergarten-PädagogInnen bekommen ein neues Dienstrecht mit deutlich höheren Einstiegsgehältern und einer einheitlichen Qualitätssicherung.

Pressemeldung als PDF downloaden

Die Millionärssteuer - für Müllner und Reindl-Schwaighofer eine "ku(h)le" Angelegenheit

Die Millionärssteuer - für Müllner und Reindl-Schwaighofer eine "ku(h)le" Angelegenheit

Die Sektion Stadtmitte-Bahnhofsviertel rund um GR Johnny Reindl-Schwaighofer und LAbg. Petra Müllner macht in Wels Stimmung für eine Millionärssteuer in Österreich. Steuergerechtigkeit ist für die SPÖ wichtiger denn je.

Pressemeldung als PDF downloaden

Eingetragene Partnerschaft - SPÖ fordert Nachbesserung bei Pflegefreistellung

Eingetragene Partnerschaft - SPÖ fordert Nachbesserung bei Pflegefreistellung

Beitragsfreie Kinderbetreuung auf dauerhaftes Fundament stellen

Beitragsfreie Kinderbetreuung auf dauerhaftes Fundament stellen

Streichung der Wohnbeihilfe ist Sparen auf Kosten der sozial Schwächsten

Warum ich Sozialdemokratin bin.

Für mich war sehr schnell klar, dass es nur mit der SPÖ ideologische Überschneidungen gab. Die sozialdemokratische Idee mit ihren Grundwerten Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit und Solidarität hatte mich rasch in ihren Bann gezogen. Ich besuchte viele Se...

weiterlesen